Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Unsere Ganztagsbetreuung

Kurzportrait

Die Brücke zwischen Unterricht und Elternhaus bildet die Ganztagsbetreuung.  Dazu gehören neben der Präsenz auch im Unterricht die Begleitung zum Mittagessen und bei den Hausaufgaben, beim Spielen, Streiten und Versöhnen, bei Basteln und Bauen und vielem mehr.

Zu unserem 38-köpfigen altersgemischten und engagiertem Team gehören:

  •   Facherzieher/-innen für Integration (etwas mehr als die Hälfte)
  •   Erlebnispädagoge,  Sozialpädagogin,  Erziehungswissenschaftlerin,         Kulturwissenschaftler, Grundschulpädagogen, Mediatorin, Museumspädagogin, , Facherzieherin für Musik und Rhythmik, Medienpädagogin, Studierende Rehabilitationswissenschaft, Politikwissenschaftlerin
  • Männer und Frauen, Groß und Klein, Alt und Jung, Vegetarier und Allesesser, Mutige und Sorgenvolle, Laute und Leise, Gläubige, Träumende, Anpackende, Philosophierende, Weitgereiste, Nesthäkchen, Sportliche…und vor allem Lebensfreudige

Zusätzliche Unterstützung erhalten wir durch

  •  einen Mitarbeiter aus einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung
  • Ehrenamtliche
  • Praktikantinnen und Praktikanten in der Erzieherausbildung

Unsere Ganztagsbetreuung

Was wir uns vorstellen

Wir haben den Wunsch den Kindern ein altersgemäßes attraktives Angebot zu präsentieren, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu stärken. Wir möchten, dass sie selbstbewusste, eigenverantwortliche und rücksichtsvolle Erwachsene werden. Dafür schaffen wir für unsere Kinder einen Lern- und Lebensraum, der sie dazu befähigt sich ihre Welt interessiert und angstfrei zu erschließen. Wir unterstützen ihre Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen an ihren neuen Status als Schulkind und stärken sie bei der Bewältigung der damit verbundenen Herausforderungen. Wir begleiten sie auf dem Weg zum Großwerden und ermutigen sie für sich und andere einzustehen. Das gelingt uns vor allem durch verlässliche Pädagoginnen und Pädagogen und ein aktiv bindungsorientiertes Arbeiten.

Die pädagogische Arbeit

In den Klassenstufen 1-3 haben wir uns für die halboffene Arbeit entschieden. Jede Klasse hat wenigstens eine feste Bezugsperson, die mit den Kindern nach dem Unterricht zum Essen geht und danach die Hausaufgaben betreut (2x die Woche). Ab 14:00 Uhr fängt der offene Bereich an. Die Kinder entscheiden, ob sie auf den Hof gehen, an einer AG (Chor, Aktionstag, Fußball, Basketball etc.) teilnehmen oder einfach nur frei spielen möchten. Zugleich werden in den Räumen Spiel- und Beschäftigungsangebote  sowie Gesprächsmomente ermöglicht.

Im offenen Bereich können wir unsere individuellen Kompetenzen einbringen, die Kinder ihre persönlichen Interessen verfolgen, ihre Spielpartner gruppenübergreifend frei wählen, die Räume wechseln oder die Zeit mit ihren Lieblingsbezugspersonen verbringen.

Im "Pavillon" (Klassestufe 4-6) findet offene Arbeit statt. Die Schüler und Schülerinnen sind älter und können gemeinsam mit den Erzieherinnen  und Erziehern entscheiden, wie sie ihren Nachmittag verbringen möchten.

Damit wir und die Eltern den Überblick behalten, gibt es in jedem Bereich ein verbindliches und überschaubares System der An- und Abmeldung.

Unsere Ganztagsbetreuung

Kooperation zwischen Unterricht und Nachmittag

Durch die Einführung von JÜL (jahrgangübergreifendes Lernen) Klasse 1 - 3 und 4 - 6 sind die Erzieherinnen und Erzieher durch zusätzliche Stunden noch intensiver in die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften eingebunden.

Unsere regelmäßige und gute Zusammenarbeit ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung unserer Bildungs- und Erziehungsziele. Durch die gemeinsame Arbeit erleben wir die Kinder in ihrem schulischen Alltag wie auch im sozialpädagogischen Bereich. Dies führt zu einer erweiterten Sichtweise für alle pädagogischen Fachkräfte auf die ganze Klasse und das einzelne Kind. Die jeweiligen Kooperationsstunden werden nach Absprache gestaltet. Die Erzieher arbeiten bis zu 8 Stunden im Unterricht mit. Wöchentlich treffen sich die im Strang arbeitenden Kolleginnen und Kollegen zum Austausch und zu Planung. Diese Zeit ist für alle verbindlich eingeplant. Darüber hinaus treffen sich die Erzieherinnen und Erzieher in wöchentlichen Teamsitzungen. Hier erfolgt sowohl ein organisatorischer Austausch als auch ein fachlicher. (Wöchentliches Quality Team).

Unsere Ganztagsbetreuung

Zusammenarbeit mit Eltern

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Erziehung und Förderung von Kindern in öffentlichen Einrichtungen gelingt, wenn Eltern Vertrauen haben. Dafür bemühen wir uns um ein hohes Maß an Transparenz.  Ein häufiger, unkomplizierter Austausch mit Eltern über die Entwicklung ihres Kindes, das Berichten vom Tag, die geteilte Sorge und das gemeinsame Bemühen schaffen die Basis für Vertrauen, so dass sich das Kind geborgen fühlen kann.

Wir bemühen uns bei Sprachschwierigkeiten Gespräch in Muttersprache zu ermöglichen, dafür haben wir glücklicherweise viele Sprachkompetenzen im eigenen Team (arabisch, persisch, englisch, polnisch, türkisch, spanisch), aber holen uns nötigenfalls Unterstützung.

Wir informieren über unsere Arbeit durch:

  • Elternabende, Elternbriefe
  • Elterngespräche
  • Schriftliche Aushänge (Ferienprogramm, AGs und anderes )
  • Dokumentationen (Fotos, Texte, Plakate, Ausstellungen )
  • Vorführungen von Kindern für Eltern
  • Tage der Offenen Tür
  • Homepage, Mailings

 

 

Unsere Ganztagsbetreuung

Unser Team

Das Erzieherteam arbeitet an zwei Standorten

Im „Haus Peter“ verbringen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1-6 ihren Schulalltag. Im Erdgeschoss werden ca. 100 Kinder von sieben Erzieher/-innen und im 1.OG ca. 70 Kinder, von vier Erzieher/-innen betreut.

Auf dem Gelände des „Haus Paul“  befindet sich im"Pavillon" die von 5 Erzieher/innen betreute Ganztagsbetreuung für 100 Kinder der Klassenstufen 4-6 .

Unsere Teams bestehen aus vielen individuellen Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Stärken, Neigungen und Fähigkeiten. In allen Bereichen befinden sich mehrere Mitarbeiter/-innen aus den verschiedensten Nationen. Diese Vielfältigkeit bereichert und belebt die Zusammenarbeit.

In jedem Bereich wird einmal wöchentlich eine Teambesprechung von 1,5 Std. durchgeführt. Daran nimmt auch die Leitung teil. In regelmäßigen Abständen führen alle Teams gemeinsame Sitzungen zu pädagogischen Inhalten durch. Außerdem werden Ausflüge, Projekte, Feste und Veranstaltungen geplant und vorbereitet.

Unsere Ganztagsbetreuung

Kooperatiospartner

Kooperationspartner

Eine Bereicherung durch Vielfältigkeit

Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern gehört seit dem Aufbau der Ganztagsbetreuung 2005 zu unserer Tradition. Dazu nutzen wir die Kompetenzen und Ressourcen der im Folgenden genannten Partner.

 „Grün macht Schule“.

Gemüseakademie

 ijgd

Seit Jahren arbeiten wir mit dieser Organisation zusammen, die es jungen Menschen aus dem Ausland ermöglicht, ein Jahr lang die deutsche Sprache zu erlernen und sich gleichzeitig sozial zu engagieren. Wir bieten sowohl einen Platz für den Europäischen Freiwilligendienst als auch das Freiwillige Soziale Jahr.

Leo Kestenberg Musikschule

Wir freuen uns sehr, dass die Musikschule 2007 in unser Haus Peter eingezogen ist. Das umfangreiche Angebot und die kurzen Wege werden von vielen Kindern aus der Ganztagsbetreuung genutzt. Besonders attraktiv ist für unsere Kinder das Instrumentenkarussell.

Unsere Kinder genießen das wunderbare Angebot von ehrenamtlichen Lesepaten und -patinnen. Das Vorlesen dient der Entspannung, Konzentration, dem Zuhören und Verstehen und der Freude an Geschichten.

Seit 1995 bietet die „OASE“ an dieser Schule ein sozialpädagogisches Angebot, vorrangig für die Klassen 4 – 6 an. In der ersten großen Pause können sich die Schülerinnen und Schüler mit einem gesunden Frühstück stärken.

 

Weiter lesen

Kontakt

Ganztagsbetreuung an der Friedenauer GemeinschaftsschuleRubensstraße 6312157 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Ganztagsbetreuung an der Friedenauer GemeinschaftsschuleRubensstraße 6312157 Berlin
Stufenloser Zugang über eine Rampe oder direkt
Öffnungszeiten Montag bis Freitag 6.00 bis 18.00 Uhr
Sprechzeiten Vereinbaren Sie gern telefonisch oder per Email einen Termin mit uns
LeitungJuliane Winkler
stellv. LeitungMelanie Nowak

Veranstaltungen

Momentan sind keine Termine vorhanden

Stellenangebote

Sie haben Interesse an einer Tätigkeit im Nachbarschaftsheim Schöneberg? Wir freuen uns auf Ihre Initiativbewerbung. Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier

Zum Internetauftritt unserer Partnerschule

Unsere Partner am Campus